ETCS Stellwerk

Das «ETCS Stellwerk» – wenn der Zug mit der Schiene spricht.

Heute sind in der Schweiz eine Vielzahl verschiedener Generationen von Stellwerken im Einsatz. Künftig soll ein zentrales European Train Control System (ETCS) Stellwerk die Prüfungsfunktion für Bewegungserlaubnisse übernehmen und damit die bisherigen Stellwerke und Radio Block Center vereinfachen und integrieren. Durch den Einsatz einer geometrischen anstelle der bisherigen Fahrstrassen-Sicherungslogik kann die heute aufwändige Projektierungen vereinfacht und zudem mehr Kapazität auf dem Netz geschaffen werden. 

Das European Train Control System (ETCS) ist ein Zugbeeinflussungssystem nach europäischem Standard und der grundlegende Bestandteil des zukünftigen einheitlichen europäischen Eisenbahnverkehrsleitsystems. Diese neuen digitalen Assistenzsysteme kommunizieren permanent zwischen Fahrzeug und Stellwerk und ermöglichen technisch durch eine genauere und flexible Steuerung eine höhere Zugdichte. Gleichzeitig werden neue Technologien verwendet, die eine deutliche Senkung der Kosten der Zugsteuerung ermöglichen.

ETCS ermöglicht die Beeinflussung der Geschwindigkeit der Züge in jedem Moment, (online), was die Basis für eine sehr genaue und kontinuierliche Steuerung des Verkehrsflusses der Züge bildet. Diese neue Fähigkeit wird durch das vorgesehene «ETCS Stellwerk» maximal ausgenutzt, um eine höhere Sicherheit und gleichzeitig auch eine höhere Zugdichte zu ermöglichen. Für diesen Steuerungsprozess sind langfristig deutlich weniger Anlagen am Gleis erforderlich, was die Kosten des Bahnbetriebes und die Störungsanfälligkeit senkt.