Haftungsausschluss: Die Informationen auf dieser Website werden Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Verwendung von „Affiliate-Links“. Wenn Sie auf einen Link auf dieser Website klicken und anschließend dort einen Kauf tätigen, erhalten wir möglicherweise eine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie. Als Amazon-Partner verdient TheTechieSenior.com an qualifizierten Einkäufen. Lesen Sie unsere vollständige Offenlegung der Vergütung hier.

Es ist nicht unbedingt offensichtlich, wie man Seitenzahlen in OpenOffice einfügt, aber es ist sehr einfach, wenn man weiß, wo man anfangen muss. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie ganz einfach Seitenzahlen in die Kopf- oder Fußzeile von OpenOffice Writer-Dokumenten einfügen können.

Inhaltsverzeichnis
Hinzufügen von Seitenzahlen in OpenOffice Writer

Hinzufügen einer Kopf- und Fußzeile zu Ihrem Dokument

Hinzufügen der Symbolleiste Einfügen
Einfügen von Seitenzahlen in die Kopfzeile
Einfügen von Seitenzahlen in die Fußzeile
Einfügen von Seitenzahlen mit Seitenzählung
Autorennamen mit Seitenzahlen in dieselbe Kopfzeile einfügen
Abschließende Hinweise zum Hinzufügen von Seitenzahlen in OpenOffice Writer:
Wie man in OpenOffice Writer Seitenzahlen einfügt
Das erste, was Sie über Seitenzahlen in OpenOffice Writer wissen sollten, ist, dass Sie sie fast überall einfügen können. Üblicherweise werden sie in der Kopf- oder Fußzeile platziert, Sie können sie aber auch in der Mitte der Seite einfügen, wenn Sie möchten.

In diesem Tutorial gehe ich davon aus, dass Sie sie in der Kopf- oder Fußzeile platzieren möchten.

Hinzufügen einer Kopf- und Fußzeile zu Ihrem Dokument
Als Erstes fügen wir eine Kopfzeile ein.

Öffnen Sie ein neues Dokument und gehen Sie in das Menü Einfügen.
Suchen Sie Kopfzeile und dann Standard (möglicherweise mit einem Häkchen davor).
Sie sollten ein leicht umrandetes Rechteck sehen, das oberhalb des Inhaltsbereichs Ihres Dokuments eingefügt wurde.

Kopfzeile in OpenOffice Writer einfügen

Einfügen einer Kopfzeile in OpenOffice Writer

Fügen wir nun mit der gleichen Methode eine Fußzeile ein. Dieses Mal,

Gehen Sie zum Menü Einfügen.
Wählen Sie Fußzeile und dann Standard.
Genau wie bei der Kopfzeile sollten Sie ein weiteres, leicht umrandetes Rechteck unter dem Inhaltsbereich Ihres Dokuments sehen.

Hinzufügen der Symbolleiste Einfügen
Die Standardmethoden zum Einfügen einer Seitenzahl sind in Kopf- und Fußzeile nicht immer identisch. Für Neugierige: In OpenOffice Writer für Macs können Felder in der Fußzeile über das Rechtsklickmenü eingefügt werden. Diese Option ist weder für die Fußzeile in OpenOffice für Windows noch für die Kopfzeile auf Macs oder Windows-Computern verfügbar.

In diesem Tutorial bleiben wir bei den Methoden, die auf Macs und Windows-Computern funktionieren.

Damit Sie den Anweisungen folgen können, müssen wir sicherstellen, dass die Symbolleiste Einfügen in OpenOffice Writer sichtbar ist.

So machen Sie die Einfüge-Symbolleiste verfügbar.

Gehen Sie in das Menü Ansicht.
Wählen Sie Symbolleisten, und suchen Sie dann in der Liste nach Einfügen.
Klicken Sie auf Einfügen, um die Einfüge-Symbolleiste hinzuzufügen.
Die Symbolleiste „Einfügen“ sollte nun zu den vorhandenen Symbolleisten oben in OpenOffice hinzugefügt werden.

Seitenzahlen in der Kopfzeile einfügen
OpenOffice verwendet etwas, das Felder genannt wird, um Seitenzahlen zu handhaben. Wenn ich alle Möglichkeiten aufzählen würde, wie OpenOffice Felder verwendet, könnten Sie vor dem Lesen vom Stuhl fallen. Bleiben wir bei den Feldern als Halter für die Seitenzahlen.

Klicken Sie in die Kopfzeile, die wir vorhin eingefügt haben.
Gehen Sie in das Menü Einfügen.
Wählen Sie Felder.
Wählen SieSeitenzahl.
Sie können die Schaltflächen für die linke, mittlere oder rechte Ausrichtung in der Symbolleiste verwenden, um festzulegen, wo die Seitenzahl angezeigt wird.

Seitenzahlen in OpenOffice Writer einfügen
Fügen Sie Seitenzahlen in OpenOffice Writer ein.

Sie können auch in die Kopfzeile klicken und dann zur Symbolleiste „Einfügen“ wechseln, die wir bereits hinzugefügt haben.

Suchen Sie in dieser Symbolleiste nach einem Schaltflächensymbol, das ein wenig wie ein kleines Dokument mit einem Pluszeichen in der oberen linken Ecke aussieht. Auf der rechten Seite der Schaltfläche befindet sich außerdem ein nach unten gerichteter Pfeil. Wenn Sie mit der Maus darüberfahren, sollte in der QuickInfo „Felder einfügen“ stehen. Klicken Sie auf diese Schaltfläche.
Wählen Sie Seitenzahl.
Hinweis: Wenn Sie mit der Maus über die Schaltfläche fahren und in der QuickInfo „Eintrag“ statt „Felder einfügen“ steht, sind Sie nicht auf der richtigen Schaltfläche. Gehen Sie nach links, bis Sie die Schaltfläche Felder einfügen finden. Die Schaltfläche Eintrag sieht ähnlich aus wie die Schaltfläche Felder einfügen, hat aber eine andere Aufgabe.

Seitenzahlen in der Fußzeile einfügen
Die Methode zum Einfügen von Seitenzahlen in OpenOffice Writer-Fußzeilen ist genau dieselbe wie für Kopfzeilen. Setzen Sie den Cursor in den umrandeten Fußzeilenbereich und verwenden Sie eine der beiden Methoden, die wir für die Kopfzeilen verwendet haben.

Seitenzahlen mit Seitenzählung einfügen
Sie können ebenso einfach Seitenzahlen in Ihre Kopf- oder Fußzeile einfügen. Dies wäre nützlich, wenn Sie in der Kopfzeile Seitenzahlen zusammen mit der Gesamtzahl der Seiten des Dokuments anzeigen möchten. Zum Beispiel: Seite 1 von 12.

Von admin